Last Updated on September 6, 2023 S F

Max Houkes & Louis Wessels sind die Favoriten bei den Varela Open by IMS

Wenn ab dem 10.09.23 auf der Tennisanlage des Buschhausener TC die ersten Varela Open by IMS aufschlagen, stehen vor allem zwei Profis im Favoritenkreis: Der 23-jährige Niederländer Max Houkes, aktuell die Nr. 295 der ATP Weltrangliste, in diesem Jahr im Juli bereits die Nr. 273, wird der Topgesetzte im 32er Hauptfeld sein. Der vom Coach Colin van Beim trainierte Linkshänder gelang erst im vergangenen Jahr der ganz große Durchbruch beim ATP Challenger im niederländischen Amersfoort, wo er das Viertelfinale erreichte und dabei u.a. den Top 100 Spieler Carlos Taberner (ESP) bezwang. „Max ist zweifelsfrei auf dem Weg nach oben, es ist toll ihn hier in Buschhausen zu sehen“, so Varela Open by IMS Veranstalter Marc Raffel. Ebenfalls zum Favoritenkreis zählt der 24-jährige Louis Wessels aus Westfalen. Im vergangenen Jahr erreichte Louis mit ATP Platzierung 267 sein bisher höchstes Ranking. „Louis spielt vor allem auf der ATP Challenger Tour, ihn hier bei den Varela Open by IMS begrüßen zu können, ist für die Zuschauer ganz besonders attraktiv“, so Raffel.

Junge deutsche Nachwuchsprofis suchen ihre Chance

Ein Geheimtipp auf den Titel könnte auch der 22-jährige Tscheche Jonas Forejtek sein. Im letzten Jahr rangierte Jonas bereits auf Rang 217 der ATP Weltrangliste nachdem er in seiner Juniorenzeit gar drei Grand Slam Titel holte. „Jonas ist ein großes Talent auf der Tour“, bestätigt Veranstalter Marc Raffel. Von großem Interesse wird auch das Abschneiden der übrigen jungen deutschen Tennisprofis sein: Marlon Vankan (ATP Nr. 602), Lokalmatador Tom Gentzsch (ATP Nr. 676), Adrian Oetzbach (ATP Nr. 728) und das Toptalent Liam Gavriliedes werden ihre Chancen suchen, ebenso wie die erst 18-jährigen DTB Talente Yannick Kelm (Straubing) und David Fix (Pforzheim).
Los geht es mit den Qualifikationsspielen am Sonntag, den 10.09.23, das Finale steigt eine Woche später, am Sonntag, den 17.09.23 um 13 Uhr. Alle Infos rund um die Varela Open by IMS auf www.varela-open.de