Last Updated on September 8, 2023 S F

Bei den Varela Open by IMS gehen viele deutsche Tennisprofis an den Start

Aufgefallen: Der deutsche Spitzensport kämpft um Anschluss & Image…

In den letzten Tagen und Wochen wurde in den Medien immer wieder über den Zustand des Spitzensports in Deutschland diskutiert. Olympiasieger und andere kompetente Experten aus Sport und Gesellschaft mahnen eine höhere Wertschätzung und intensivere Unterstützung von Leistung und Spitzenleistungen in Sport und Gesellschaft an. Sportgrößen wie Matthias Sammer (Fußball), Frank Busemann (Leichtathletik) oder Marc Kevin Goellner (Tennis) sind sich einig: Der Spitzensport hat eine überaus wertvolle und wichtige Wirkung und Strahlkraft für die gesamte Gesellschaft. Neben der Bedeutung und Wichtigkeit für jeden Einzelnen trägt Sport maßgeblich und wissenschaftlich belegt zu Gesundheit, Prävention und Resilienz bei und entlastet kurz- und langfristig ganz erheblich unser völlig überlastetes Gesundheitssystem. Und ganz nebenbei hat sich weltweit ein gigantischer Wirtschaftsfaktor Sport entwickelt. Was für eine Chance! Auch für Deutschland.

Der deutsche Spitzensport zu Gast bei den Varela Open by IMS

Ergo: Liebe Politiker, Verbände, Verantwortliche und Trainer: ran an den Spitzensport, ran an die Talentförderung und ran an die Würdigung von Spitzensportlern und -leistungen, denn hier sind die dringend benötigten Vorbilder für unsere schwächelnde und zunehmend verunsicherte Jugend. Aktuelle politische bzw. öffentliche Entwicklungen wie die Reduzierung von Trainingsflächen und -möglichkeiten für Vereine, die Abwertung z.B. der Bundesjugendspiele oder die Vermeidung bzw. Abschaffung von „Verlierern“ bzw. Unterlegenen sind da eher kontraproduktiv, negieren die Realität und gehen in die völlig falsche Richtung. Und was hat das alles mit den Varela Open by IMS zu tun? Jede Menge! Denn vom 10.09. bis 17.09.23 haben auch viele deutsche Tennisprofis die Möglichkeit, beim Buschhausener TC Weltranglistenpunkte und internationale Erfahrung zu sammeln. Die Varela Open by IMS sind sicherlich nicht das größte in der deutschen Spitzensportlandschaft, aber ein sehr wichtiger Beitrag zur Förderung des deutschen Spitzentennis.

Wir drücken dem deutschen Tennisnachwuchs die Daumen! Aber reicht das?

Drücken wir also vor allem unseren deutschen Jungs die Daumen. Mit dabei sind Louis Wessels (24, Detmold), Tom Gentzsch (19), Adrian Oetzbach (25, beide Bredeney), Liam Gavrielides (19, Ludwigshafen), John Sperle (21, Köln), Marc Majdandzic (21), Marc Majdandzic (18 J., Herford), Patrick Zahraj (24 J., Frankfurt), Milan Welte (22 J., Schwalbach), Benedikt Henning (26 J., Bad Hersfeld), Taym Al Azmeh (19 J., Frankfurt), Frankfurt), Carlo Cubelic (25 J., Paderborn), Michel Hopp (24 J., Erfurt), Luca Hesselmann (23 J., Neunkirchen), Alen Hodzic, Leon Schmidt, Mike Loccisano, Konstantin Cucka, Mika Tipp, Noel Larwig, Justin Engel, Finn Bischoff sowie die international erfolgreichen deutschen Nachwuchscracks Yannik Kelm (18 J., Straubing) und David Fix (18 J., Wolfsberg) und viele mehr. Sie gehören zu den besten deutschen Tennisspielern, und viele dieser jungen deutschen Sportler sind oder waren an US-Colleges oder das Ergebnis privater Initiativen.
Ein gutes Zeugnis für die deutsche Nachwuchsförderung? Eher nicht.

„Spitzenturniere wie die Varela Open by IMS sind ein wichtiger Baustein“, sagt Davis-Cup-Kapitän Michael Kohlmann.

Hier muss sich in unserem föderalen und zunehmend auf Ausgleich setzenden und damit leistungsfeindlichen Sportsystem dringend etwas ändern! Umso mehr freuen wir uns über die ehrgeizige Teilnahme unserer deutschen Jungs und drücken ganz fest die Daumen. „Unsere Spitzenturniere wie die Varela Open by IMS sind ein ganz wichtiger Baustein für den Einstieg in die Profitour“, kommentiert auch Deutschlands Davis Cup Kapitän Michael Kohlmann und weist darauf hin, dass vom 10.09. bis 17.09.23 bei den Varela Open by IMS in Buschhausen wirklich viele der besten deutschen Nachwuchsprofis auf Punktejagd gehen. „Gegen einen Landesmeister wäre sicherlich nichts einzuwenden“ ergänzt schließlich BTC Vorstand Dirk Kottkamp. Auf geht’s Tennis Deutschland in Buschhausen!