Last Updated on Mai 20, 2023 S F

Macher der Saturn Oil Open, v.l.: Marc Raffel (Veranstalter), Uwe Maass, Volker de Cloedt und Claus Dreser (alle RW Troisdorf).

Der TC Rot-Weiß Troisdorf e.V. ist vom 28.05.-04.06.23 wieder im Fokus des Internationalen Tennis. Mit ATP-Tennis an Rhein & Sieg und den Saturn Oil Open

Dirk Pohlscheidt, Vorsitzender von Troisdorf Aktiv und seit vielen Jahren engagierter Treiber und einer der digitalen Köpfe hinter dem Stadtportal www.Troisdorf.City, hatte die Gelegenheit 10 Tage vor dem Start der zweiten Saturn Oil Open mit Veranstalter Marc Raffel und Co- Turnierdirektor Marc-Kevin Goellner über die Auswahl des Standortes, die diesjährige Teilnehmerliste und über das starke Rahmenprogramm zu sprechen.

Dirk Pohlscheidt: Troisdorf ist nun bereits zum zweiten Mal Gastgeber von ATP-Tennis an Rhein & Sieg? Warum eigentlich gerade Troisdorf?

Marc Raffel: Troisdorf liegt im Großraum Köln, mit einer glänzenden Infrastruktur und optimalen Verkehrsanbindung. Der TC Rot-Weiß ist ein wunderschön gelegener, großer Tennisverein mit vielen Möglichkeiten. Und last not least: Das Team im Tennisverein Rot-Weiß lebt Tennis leidenschaftlich und ergänzt unsere Arbeit vorbildlich.

Marc-Kevin Goellner: Troisdorf hat von je her ein großes Herz für Sport, das spiegelt sich auch im Interesse der Menschen an den Saturn Oil Open wider. Breitensport braucht Spitzensport und umgekehrt. Damit schließt sich der Kreis nun in Troisdorf.

Dirk Pohlscheidt: Der Verein Rot-Weiß Troisdorf liegt quasi mitten in der Stadt Troisdorf. Ist dies ein Vorteil?

Marc Raffel: Ganz gewiss. Die Wege sind sehr kurz und bequem. Das Spielerhotel B&B liegt nur einige Gehminuten von der Tennisanlage entfernt, ebenso der Bahnhof. In der Troisdorfer Innenstadt gibt es viele Geschäfte und Cafés, z.B. in der naheliegenden Fußgängerzone. Zum Flughafen braucht unser Shuttle Dienst nur 15 Minuten. Das ist optimal für eine Internationale Tennisveranstaltung. Ergo: Weltklasse im familiären Umfeld.

Co-Turnierdirektor Marc Kevin Goellner holte einst den Davis Cup nach Deutschland

Davis Cup Team aus Österreich, Aschenplatzspezialisten aus Südamerika, Maximilian Marterer für Deutschland, Nr. 1 der Doppelweltrangliste und: Tennisstar Fernando Verdasco aus Spanien!

Dirk Pohlscheidt: Die Teilnehmerliste liest sich ja extrem gut. Wie gut ist das Feld in diesem Jahr?

Marc-Kevin Goellner: Wir spielen ja in diesem Jahr erstmals auch eine Damenkonkurrenz, es sind also doppelt so viele Matches als im vorigen Jahr für die Zuschauer zu sehen. Aber auch die Qualität hat zugenommen. Zwei ATP Top 100 Spieler ganz vorne bis hin zur Nr. 191 der Weltrangliste als Letzter im Hauptfeld. Das sagt schon einiges über die Besetzung. Die ist exzellent u.a. mit den beiden Vorjahresfinalisten Lukas Klein und Zizou Bergs oder dem Davis Cup Team aus Österreich mit Sebastian Ofner und Filip Misolic bis hin zu den Aschenplatzspezialisten aus Argentinien mit Udo Carabelli (ATP Career High Nr. 96) oder Facundo Diaz, aktuell auf dem Sprung unter die Top 100 der ATP Weltrangliste u.v.m.. Auch das Damenfeld verspricht Weltklassetennis.

Marc Raffel: Und dann hat sich noch mit Fernando Verdasco die Ex Nr. 5 der ATP-Weltrangliste angekündigt! Sein aktuelles Ranking mit Position 292 reicht jedoch nur für einen Platz in der Qualifikation, wir dürfen gespannt sein. Ebenso auf den Auftritt von Nenad Zimonijc (SRB), die Ex. Nr. 1 der Doppel Weltrangliste an der Seite vom Weltklasse Doppelspieler Ramkumar Ramanathan (IND). Ein echter Tennisleckerbissen… .

Dirk Pohlscheidt: Welche Deutschen Cracks sind denn am Start?

Marc Raffel: Im Hauptfeld ist Maximilian Marterer aus Nürnberg (ATP Career High Nr. 45), der einzige direkt qualifizierte Deutsche Profi. Hinzu könnten mit einer Wildcard noch Shooting Star Max Rehberg, Rudi Molleker oder der Vorjahreshalbfinalist Henri Squire kommen. Im Doppel ist auch wieder mit Publikumsliebling Dustin Brown zu rechnen, der im letzten Jahr bereits die Doppelkonkurrenz an der Seite von Evan King (USA) gewinnen konnte.

Titelverteidiger Lukas Klein

Das Rahmenprogramm mit Livemusik, einem Kinder- und Familientag und vielem mehr

Dirk Pohlscheidt: Breits im vergangenen Jahr gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm. Neben Weltklassetennis – können sich die Besucher auch noch auf mehr freuen?

Marc Raffel: So ist es! Wir haben mächtig am Rahmenprogramm gearbeitet. Neben einer Lesung mit Eröffnungsparty, gibt es ein Wildcard Special Spot Out, den Kinder u. Familientag der Kreissparkasse Köln, unsere ATP Business Night, Turnierparty mit dem Promitalk „Loss mer Schwade“ und natürlich als Höhepunkt Livemusik mit der jungen Kölner Band KING LOUI.

Dirk Pohlscheidt: Für jeden etwas dabei. Das hört sich prima an. Das Turnier läuft ja über 8 Tage. Wie sieht es denn mit den Ticketpreisen aus? Ist da auch preislich für jeden etwas dabei?

Marc-Kevin Goellner: Auf jeden Fall! Wir bieten zum Beispiel erstmals ein „After Work Ticket“ an, gültig täglich ab 17.20 Uhr, ein Wochenendticket und auch ermäßigte Angebote ab 15 Euro.

https://www.reservix.de/tickets-saturn-oil-open/t19156

Nenad Zimonjic (SRB), Ex Nr. 1 der Doppel Weltrangliste, 8-facher Grand Slam Sieger

Haupt- und Ehrenamt in perfekter Zusammenarbeit

Dirk Pohlscheidt: So eine Veranstaltung verschlingt eine Menge Energie, Vorbereitungsarbeit und Investitionen. Wie schafft Ihr das?

Marc Raffel: Vor allem mit einer glänzenden Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des TC Rot-Weiß Troisdorf. Uwe Maaß, Volker de Cloedt und Claus Dreser sind echte Tennispioniere und arbeiten mit Marc und mir vorbildlich zusammen. Jeder weiß um seine Verantwortung, jeder packt an. Ein echtes Vorzeigeprojekt für die erfolgreiche Kooperation von Haupt- und Ehrenamt. Ein Dank gilt an dieser Stelle jedoch auch an die Verantwortlichen des Deutschen Tennis Bundes, des Tennisverbandes Mittelrhein, der Stadt Troisdorf, den Rhein Sieg Kreis und natürlich an alle Partner und Sponsoren von ATP-Tennis an Rhein & Sieg. Stellvertretend ein besonderer Dank an Saturn Oil & Gas nach Calgary in Kanada, die B&B Hotels GmbH mit dem Troisdorfer Direktor Martin Kastner und an das Team rund um euer Online-Stadtportal www.Troisdorf.city.

Digitale Verbindungen und Business für den Spitzensport

Dirk Pohlscheidt: Da hake ich natürlich nochmal nach. Wie passt für euch Spitzensport, Breitensport und eine Digitale Plattform wie das Online-Stadtportal www.Troisdorf.city zusammen? Wie wichtig ist dies auch für den Sport?

Marc Raffel: Es ist schon erstaunlich, welche Wirkung dieses Projekt www.Troisdorf.city in Troisdorf und über die Stadtgrenzen hinaus erzielt. Es macht auch für uns, unsere Partner und auch die Spielerinnen und Spieler aus aller Welt oft erst sichtbar, wen und was es in Troisdorf alles gibt. Die Verbindung von Business, Vereinen und der Stadtgesellschaft als Ganzes ist wirklich fantastisch über das Portal. Auch die Saturn Oil Open, die B&B Trophy, das Engagement vom TC Rot-Weiß Troisdorf, die vielen Troisdorfer Unterstützer und Helfer werden in ganz anderen Zusammenhängen präsent und wahrgenommen.

Marc-Kevin Goellner: Ja. Auf jeden Fall. Das sehe ich genauso. Solche auch digitale Verbindungen und lokales digitales Engagement braucht sowohl der Spitzensport und insbesondere auch der Breitensport, die lokalen Vereine. Es gibt ja nicht jeden Tag im Jahr Weltklassetennis live in Troisdorf, aber doch sehr viel Breiten- und auch Spitzensport. In einigen Sportarten auch in den jeweiligen oberen Ligen. Das zu zeigen, und zu verbinden, bekommt ihr hier in Troisdorf mit www.Troisdorf.city wirklich super hin. Troisdorf und damit auch alle Vereine profitieren so nachhaltig von einem Spitzenevent wie der Saturn Oil Open beim TC Rot-Weiß und natürlich auch umgekehrt.
Dirk Pohlscheidt: Euch vielen Dank für die Einblicke und allen Beteiligten vielen Dank für das große Engagement. Wir freuen uns auf Weltklassetennis in Troisdorf. Vom 28.05.-04.06.23 beim TC Rot-Weiß, in der Troisdorfer Innenstadt.

Veranstalter Marc Raffel und Sylvia des Vos (beide M.A.R.A. Sport-Consulting)

Die Saturn Oil Open kompakt:

Turnierformat: ATP Challenger Tour & ITF World Tennis Tour
Turnierwoche: 28.05.-04.06.23
Turnierort: TC RW-Troisdorf e.V., Carl Diem Str. 2, 53840 Troisdorf, www.tcrw.de
Parkmöglichkeiten: Stadthallen Parkhaus Troisdorf (8 Minuten Fußweg zum Turnierort).
Veranstalter: M.A.R.A. Sport-Consulting, www.mara-sc.de
Konkurrenzen: Damen- u. Herren Einzel & Doppel
Gesamtpreisgeld: 100.000 US Dollar
Homepage: www.saturnoilopen.com
Tickets: siehe Homepage