Last Updated on Mai 6, 2023 S F

ATP Tennis an Rhein & Sieg zu Gast beim TC RW-Troisdorf e.V. 28.05.-04.06.23

Als Ende Mai des vergangenen Jahres der Überraschungssieger Lukas Klein (SVK) aus der Qualifikation heraus die 1. Saturn Oil Open gewann, starteten für den Veranstalter Marc Raffel, Co-Turnierdirektor Marc-Kevin Goellner und den Machern des gastgebenden TC RW-Troisdorf e.V. mit Uwe Maaß, Volker de Cloedt und Claus Dreser bereits die Vorbereitungen für die zweite Auflage von ATP Tennis an Rhein & Sieg. Diese wird nun vom 28.05.-04.06.23 wieder auf der wunderschönen Tennisanlage des TC RW stattfinden. Über die Herrenkonkurrenz hinaus wird es erstmals auch eine Damenkonkurrenz geben, als sogenanntes Combined Event. „Turniere dieser Machart -u.a. bei Grand Slams- sind für Zuschauer besonders interessant“, so Veranstalter Marc Raffel, „jedoch stellt es an uns Organisatoren auch ein enormes Maß an logistischer Herausforderung“.

„Ein dickes Brett was wir da bohren“, so Marc Kevin Goellner

Doppelt so viele Matche bedeuten viel mehr Personal und Vorarbeit. Insgesamt wird es dieses Mal um 100.000 US Dollar Preisgeld gehen, gut doppelt soviel wie im vergangenen Jahr, „ein dickes Brett, das wir da bohren“, so Marc Kevin Goellner, einst Davis Cup Sieger mit Deutschland. Auf sechs Courts wird gespielt, der Center Court faßt gut 1200 Zuschauer, insgesamt erreicht die Kapazität der Anlage über 3000 Zuschauer, denn auch die übrigen sechs Turnier Courts bieten den Zuschauern viel Platz. Mehrere Gastronomiestände verpflegen Zuschauer und Gäste vor Ort. Gespielt wird eine 32er bzw. 24er Qualifikation und zwei 32er Hauptfelder (Damen & Herren) sowie zwei Doppelkonkurrenzen. Tagestickets gibt es bereits online auf www.saturnoilopen.com ab 15 Euro, erstmals auch als Afterwork- u. Wochenendtickets.

Fettes Rahmenprogramm u.a. mit einem Konzert von KING LOUI

Das Rahmenprogramm rund um die Saturn Oil Open kann sich sehen lassen: Von einer Lesung des neuen Tennisbuches „Tennishölle“ von Daniel Duhr über die Eröffnungsparty, Kids Day mit der Kreissparkasse Köln und ATP Business Night bis hin zu Sport meets Art, dem Livekonzert mit KING LOUI sowie dem neuen Promitalkformat „Loss mer schwade“und Pro AM Turnier ist für alle etwas dabei. Unter der Woche ist Spielbeginn ab 11 Uhr mit einem Match des Tages nicht vor 17.30 Uhr, der Finaltag startet am Sonntag, den 04.06.23 um 12 Uhr.

Saturn Oil Open kompakt:

Woche:                       28.05.-04.06.23

Ort:                             TC RW Troisdorf e.V., Carl Diem Str. 2, 50840 Troisdorf, www.tcrwt.de

Parkplatz:                   Stadthallen Parkhaus Troisdorf (An der Stadthalle)

Format:                       ATP Challenger Tour (Herren), ITF World Tennis Tour (Damen)

Gesamtpreisgeld:      100.000 US Dollar

Titelverteidiger:          Lukas Klein (SVK)

Veranstalter:               M.A.R.A. Sport-Consulting, www.mara-sc.de

Homepage:                www.saturnoilopen.com