Last Updated on Mai 4, 2021 S F

DTB Nachwuchstalent mit guter Perspektive

Er trainiert auf dem DTB Stützpunkt Oberhaching in Bayern und gilt als eines der hoffnungsvollsten Nachwuchstalente in Deutschland. Im letzten Oktober unterstrich er diesen Anspruch beim ATP Challenger Turnier in Eckenthal, als er gleich acht ATP Punkte erspielte. „Wenn es drum geht, zeigt Max sein bestes Tennis. Er kann jederzeit eine Schippe drauflegen“, erläutert sein Coach Benjamin Benedikter, äußerst gute Voraussetzungen für einen Tennisprofi. Seine Komfortzone ist die Grundlinie, mit seinen druckvollen Grundschlägen und guter Beinarbeit. So gewann er zum Jahresstart gleich zwei ITF Juniorentitel. Diese Erfolge sind sehr hoch einzuschätzen, weil Max immer wieder durch langwierige Verletzungen zurück geworfen wurde. Der Übergang in das Profi-Herrentennis scheint Max Rehberg gut zu gelingen. Bezwang er im letzten Jahr auf der DTB Tannenhof Serie doch immerhin Kevin Krawietz, den zweifachen Roland Garros Doppel Champion. Doch in dieser Saison stehen mit den French Open, Wimbledon und den US Open auch die größten internationalen Jugendturniere noch mal im Fokus.  Max Rehberg ist Teil des DAIKIN Jungprofi Teams, das 2015 ins Leben gerufen wurde. Unter Leitung des Davis Cup Teamchefs Michael Kohlmann werden der DTB Kader sowie die besten deutschen Jungprofis in Oberhaching zusammengezogen und mit Unterstützung von DAIKIN gezielt an die Weltspitze herangeführt.

„Max hat gezeigt, dass er auf diesem Level nicht nur mitspielen kann“

Neben Max Rehberg gehören derzeit Lea Aschenbecher, Alen Mujakic und Ivan Melnyk dem DAIKIN Team an. Im Alter von zwölf Jahren hatte Max bereits zwei Ausrüsterverträge. Die Firmen wurden früh auf ihn aufmerksam. Aktuell muss er einmal in der Woche nach Mannheim reisen, wo er an einer privaten Fernschule sein Abitur bauen möchte. „Vor ein paar Jahren dachte ich: Abi und dann in die USA aufs College“, so Max Rehberg, „Aber weil ich jetzt schon sehr gut auf der internationalen Junioren-Weltrangliste (Anm. der Redaktion: Top 35) stehe, will ich gleich nach dem Abitur in die Profilaufbahn einsteigen. Dann schauen, ob ich den Sprung schaffe. Wenn nicht, dann überlege ich mir etwas anderes“. Beim ITF World Tour Event Just Pools Kirschbaum International in Meerbusch im vergangenen April zeigte er in Runde eins unter den Augen von Davis Cup Chef Michael Kohlmann gegen den gesetzten Michael Vrbensky (CZE) eine durchaus ansprechende Leistung trotz seiner 6:7 6:4 1:6 Niederlage. „Max hat gezeigt, dass er auf diesem Level nicht nur mitspielen kann“, so Veranstalter Marc Raffel.

Steckbrief Max Rehberg:
Geboren am: 13.09.2003