Last Updated on September 25, 2021 S F

Eindrücke von Tennisunternehmer Marc Raffel auf der beliebten Baleareninsel

Toller Center Court im Tennis Club Palma de Mallorca inmitten der Stadt

Zwar sind wir noch nicht auf dem Stand von 2019, aber langsam lassen wir den Coronaschrecken hinter uns und liebäugeln wieder mit Veranstaltungen, Ausflügen und Reisen. Gerade wir Tennisspieler haben doch auch arg unter den behördlichen Bestimmungen der letzten Monate und Jahre gelitten und wurden in unserem Drang nach Sport sehr eingeschränkt. Wie hat die Coronakrise wohl auf der Baleareninsel Mallorca zugeschlagen? Sind die vielen Sporthotels und Tennisanlagen mittlerweile wieder geöffnet? Oder mussten viele Anbieter aufgeben? Ich machte mich vor kurzem, im September fünf Tage auf nach Mallorca und habe viele Eindrücke vor Ort sammeln können. Der erste Tag stand ganz im Zeichen des wunderschönen Tennis Clubs Palma de Mallorca inmitten der Mallorquinischen Hauptstadt. Ein traumhaftes Fleckchen Tenniserde tat sich dort auf, mit insgesamt fünf Sandplätzen, davon ein beeindruckender Center Court. Einmal im Jahr wird auf der tollen Anlage auch der Legend-Cup im Rahmen der ATP Champions Tour gespielt. Ein gepflegtes Schwimmbad, ein schönes Restaurant, Fitnessangebote und moderne Aufenthaltsräume runden den Tennisclub Palma de Mallorca ab. Absolut sehenswert – nicht nur für den regelmäßig dort aufschlagenden Geschäftsmann oder Einheimischen!

Club Simo gut in Form, Rafa Nadal Academy top

amiliäre Atmosphäre auch am Pool im Club Simo

Am zweiten Tag meiner Rundreise besuchte ich den Club Simo in Cala Millor an der Ostküste. Dort veranstalte ich immer über Ostern das M.A.R.A. Mallorca Tenniscamp. Und ich war kurz nach meiner Ankunft erleichtert: Der Club Simo ist gut durch die Coronakrise gekommen. Die gesamte Hotel- u. die Sportanlagen zeigten sich in einem sehr gepflegten, prächtigen Eindruck. Es wurde fleißig Tennis gespielt, der Club Simo war ordentlich gebucht. Das Hotelpersonal hat es ebenfalls gut durch die Krise geschafft. Alle begrüßten mich freundlich und freuen sich auf die kommenden Osterferien. „Wir haben mit der spanischen Senator Hotelgruppe einen neuen Betreiber, der uns optimistisch in die Zukunft schauen lässt“, so Club Simo Manager Pepe Mas. Am dritten Tag der Rundreise zog es mich zum 20-fachen Grand Slam Sieger Rafael Nadal in seine Akademie in Manacor. Ich war bereits öfters vor Ort, dennoch staunte ich nicht schlecht. Eine riesige Tennishalle steht kurz vor der Fertigstellung, dazu weitere Einrichtungen und Räumlichkeiten neben des ohnehin schon riesigen Areals mit Tennis- Hart- u. Sandplätzen, Hotel, internationaler Schule, Restaurants, Fitnessclub, Swimming Pool, Museum, Shops u.v.m.. Die Rafa Nadal Academy war äußerst gut besucht, alle Plätze wurden bespielt, es herrschte reges Treiben auch jenseits der Courts. Kein Zweifel, die Rafa Nadal Academy ist eine Attraktion, nicht nur für uns Tennisspieler.

Vilas Academy im Westen, Tennis Club Canyamel im Osten

Platz an Platz in der Vilas Academy

Tag vier meiner Tennisreise wurde wieder von einem Grand Slam Turnier Sieger bestimmt. Von Guillermo Vilas (ARG), Tennisikone der 80er Jahre, der südwestlich von Palma in Palmanova eine Tennis Akademie betreibt. Ich hatte mir sehr viel von diesem Besuch versprochen, war doch der Linkshänder Guillermo Vilas mein großes Idol in meiner Jugend. Die Enttäuschung folgte dann jedoch auf dem Fuße. Zwar stehen viele Sandplätze zur Verfügung, auch zwei Hartplätze und neuerdings zwei Padelplätze, aber irgendwie ist das gesamte Areal in die Jahre gekommen. Eine Renovierung tut Not, auch wenn sicherlich gutes Trainerpersonal zur Verfügung stehen. Dem heute knapp 70-jährigen Guillermo Vilas geht es aktuell gesundheitlich nicht gut. Er wird in Monaco behandelt. Ihm wird sicherlich die Kraft fehlen, vor Ort regelmäßig nach dem Rechten zu schauen. Ich wünsche ihm auf diesem Wege gute Besserung! Nach einem leckeren Milchkaffee im kleinen Clubhaus machte ich mich dann mit gemischten Gefühlen wieder auf den Weg. Der fünfte und letzte Tag meiner Tour führte mich dann wieder an die Ostküste an den schönen Küstenort Canyamel. Das **** Hotel Canyamel Park mit seiner großen Tennisanlage wurde mir empfohlen und das zu recht. Sehr gemütlich liegt die Tennisanlage in unmittelbarer Nähe zum Strand. Alle sechs Aschenplätze sind in einem guten Zustand. Direkt an den Courts bietet ein kleine Bar Snacks und Erfrischungen an, sehr nett!

Viele Sonnenstunden, gesundes Essen und jede Menge Hotel- u. Tennisanlagen

Der Tennisclub Canyamel Park hat enormes Potenzial

Viele Ranglistenturniere werden hier ausgerichtet, so auch am Tag meines Besuchs. Über 100 deutsche Tennissenioren spielten um Spiel, Satz und Sieg. Wenn man den Blick über die Plätze noch oben gleiten lässt, so entdeckt man schnell hinter einem früheren, großen, repräsentativen Clubgebäude weitere neun Aschenplätze. Diese liegen jedoch seit etlichen Jahren brach, das Moos und das Unkraut bestimmen hier das Bild, ein Jammer! In einem Gespräch mit dem Management stellte sich heraus, dass diese Anlage früher große, internationale Turniere beherbergte und nun revitalisiert werden soll. Dies wäre sehr zu wünschen. Mit ein bisschen Vorstellungskraft könnte mit den unteren Plätzen eine prächtige, großartige Turnieranlage daraus werden.

Vielleicht habe ich Euch wieder etwas Appetit auf Tennis Mallorca gemacht? Die Insel eignet sich nach wie vor ideal für Tennisurlaube oder Trainingslager. Bietet die Baleareninsel doch alles, was ein Sportler begehrt: viele Sonnenstunden, gesundes Essen und jede Menge Hotel- u. Tennisanlagen.

Euer Marc Raffel