Last Updated on Februar 6, 2024 S F

Silas Krummen: „Ich bereite mich bis spät abends in meinem Zimmer auf meine Prüfungen vor.“

Was treibt unseren ambitionierten Tennisnachwuchs eigentlich so? Was kommt nach Zverev & Co. Gibt es Perspektiven? Gibt es neue Tennistalente? Nun, von Seiten der Vereine und Trainer bekomme ich immer wieder sehr zurückhaltende bis skeptische Einschätzungen. Es wird zwar fleißig Tennis gespielt, aber eher unambitioniert. Ein Lichtblick im alltäglichen Grau in Grau sind die DTB-Jugendranglistenturniere, bei denen sich die motivierten und leistungsbereiten Nachwuchscracks messen können. Doch auch diese Angebote sind in den letzten Jahren immer kleiner geworden. Fehlende Hallenkapazitäten, fehlendes Personal und eine überbordende Bürokratie lähmen die Turnierkultur. „Unsere YONEX junior tour hatte daher in diesem Jahr einen enormen Zulauf, die Felder waren quantitativ und qualitativ hervorragend besetzt“, analysiert Turnierdirektor Max Sander von M.A.R.A. Sport-Consulting. Und auch die Vorbereitungen für die YONEX junior tour 24 sind mittlerweile abgeschlossen. 13 Turniere umfasst die Tour, die allesamt im Tennisverband Mittelrhein u.a. in Bonn, Rheinbach, Hangelar, Sankt Augustin, Overath und Kottenforst ausgetragen werden.

Silas Krummen mit Trainer Dominic Kremer im Meerbuscher TeReMeer

Silas Krummen vom TC Oberkassel hat große Pläne

Ein gern gesehener Gast auf der YONEX junior tour ist der 13-jährige Silas Krummen aus Hattingen. Silas ist die Nummer eins seines Jahrgangs im Tennisverband Niederrhein und investiert viel in seine Leidenschaft Tennis. Wir hatten Anfang Dezember die Gelegenheit mit Silas zu sprechen und möchten Euch den Youngster im Folgenden mit einem kleinen Interview vorstellen:

„Dominic Thiem ist mein Vorbild, weil er mega zielstrebig ist“

R: Silas, Du bist jetzt gerade 13 Jahre alt. Wann hast du mit Tennis angefangen?
Ich hab mit 6 Jahren angefangen. Bei uns in der Nähe gibt es eine Tennishalle, da habe ich mit Papa angefangen. In einem Tennisladen habe ich Tennisschläger gesehen und wollte unbedingt anfangen. R: Wer war dein erster Trainer? Arno Paashaus aus Essen. Dann habe ich Dominic Kremer von der PMTR Akademie in Mülheim kennen und schätzen gelernt. Mit Dominic arbeite ich jetzt im vierten Jahr zusammen. Seit kurzem trainieren wir hier bei TeReMeer in Meerbusch.
R: Welches war dein erster Tennisverein?
Der TV Burgaltendorf in Essen. Ein mittelgroßer Verein mit sechs Plätzen, toller Atmosphäre und netten Leuten. Das war eine coole Zeit.
R: Wo spielst Du heute?
Beim TC Oberkassel. Dort bin ich erst seit kurzem und fühle mich wohl. Ich habe sportliches Interesse und hoffe, dass ich dort vielleicht schon in der U18 Verbands- oder Niederrheinliga spielen kann.
R: Wie wirst du in deinem Verein gefördert?
Wir haben Mannschaftstraining, das finde ich gut. Aber da ich dreimal in der Woche mit meinem Trainer Dominic Kremer trainiere und dazu noch zweimal Verbandstraining mit Gero Kretschmer und Thorsten Wolff habe, ist meine Woche vollgepackt.
R: Was sind deine mittel- und langfristigen Ziele?
Ich möchte mich nächstes Jahr wieder für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Außerdem würde ich gerne internationale TE-Turniere spielen, z.B. in Finnland, Litauen oder Frankreich. R: Wer ist dein Vorbild? Dominic Thiem, weil mir seine Spielweise sehr gut gefällt. Er spielt einen aggressiven Topspin und ist sehr zielstrebig.

„Zwischen Schule und Training ist es schon sehr hektisch“

R: Was waren bisher deine größten Erfolge?
Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen 2023, der Gewinn der Verbandsmeisterschaft 2022 und ich erinnere mich gerne an ein tolles Match, das ich gegen einen viel höher eingeschätzten Gegner im Rahmen der YONEX junior tour in Sankt Augustin in drei hart umkämpften Sätzen gewinnen konnte.
R: Wie vereinbarst du deinen Tagesablauf mit der Schule?
Zwischen Schule und Training ist es schon sehr hektisch. Ich erledige meine Hausaufgaben oft auf dem Weg zum Training und bereite mich bis spät abends in meinem Zimmer auf Prüfungen vor.
R: Wie unterstützen dich deine Eltern?
Sie machen wirklich viel. Sie sind mein Chauffeur, mein Caterer, meine Sponsoren und zusammen mit meiner Schwester meine größten Fans.
R: Hast Du private Förderer? Vielleicht schon Sponsoren?
Ich habe einen Schlägervertrag mit HEAD und vielleicht klappt es auch bald mit einem Besaitungsvertrag.
R: Was reizt Dich besonders am Tennissport? Ich bin mein eigener Chef auf dem Platz, ich bin immer wieder elektrisiert, wenn ich Roger Federer oder Andy Murray kämpfen und brillieren sehe.
R: Silas, wir wünschen dir alles Gute!

Steckbrief Silas Krummen:

Geboren wann? 16.07.2010