Last Updated on November 3, 2020 S F

Turnierleiter Max Sander gratuliert Kirschbaum Cup Champion U 12 und YONEX Spieler Lukian Grau

Knapp 100 engagierte Tennis Nachwuchsspieler bewiesen beim diesjährigen traditionellen Kirschbaum Cup der YONEX Junior tour in Rheinbach ( 30.10.- 01.11.2020), dass sie nicht nur gut und leidenschaftlich Tennis spielen , sondern auch diszipliniert die aktuellen Corona Regeln einhalten können. „Wir haben zahllose weitere Anmeldungen nicht angenommen, weil wir alle Corona Verhaltensregeln strikt und in Vorbildfunktion beachten und umsetzen wollen“, betont Turnierleiter Max Sander. „Sandra Kirschbaum trifft den Nagel schon wirklich auf den Kopf, wenn (Interview mit der Redaktion am 26.10) sie betont, dass Corona die Tennis-Veranstalter Szene zwar extrem hart getroffen habe, die Spieler aber stabil, krisenfest und vor allem  leidenschaftlich seien.“

Das vor dem Turnier sauber ausgeklügelte Hygienekonzept  wurde vom Gesundheits- und Ordnungsamt nicht nur gecheckt und genehmigt, sondern auch als überdurchschnittlich professionell gelobt. „Ein Kompliment, das wir als Veranstalter gerne hören“, so Marc Raffel von M.A.R.A. Sport-Consulting.Während der sieben Konkurrenzen, die in drei Tagen gespielt wurden gab es keine einzige Beanstandung im Corona Verhaltens Codex. Die Spieler verhielten sich vorbildlich und spielten, als wollten sie kurz vor dem Lockdown noch einmal richtig zuschlagen und jede Minute eines solchen Jugendranglistenturniers für die eigene Trainingsstabilität nutzen. So bewiesen alle  Nachwuchsspieler mit spannenden Matches, überraschenden Siegen und jeder Menge sportlichen Highlights, dass Sandra Kirschbaum als Namensgeberin des Turniers mit ihrer Einstellung richtig liegt.

Eva Südmeyer (Düsseldorf) & Lukian Grau (Köln) triumphieren

Kirschbaum Cup Siegerin U 12: Eva Südmeyer (r.)

Bei der U 16 schaffte es Christopher Thies als deutsche Nummer Eins des Jahrgangs 2008 bis ins Finale, wurde dann aber von Mihailo Milenkowic mit einem glatten Sieg gestoppt. Der als Nummer Zwei gesetzte Lukian Grau aus Köln gewann in einem insgesamt sehr gut besetzten U 12er Feld gegen den als Nummer Eins gesetzten Philip Neff aus Pforzheim. Bei den U 12 Mädchen siegte Eva Südmeier gegen Leyla Rataj souverän mit 6:1 und 6:3.

„Ich weiß, das Eva & Lukian extrem trainingsfleißig sind, das zahlt sich aus“, so Veranstalter Marc Raffel, der sich am Finalsonntag selbst vor Ort ein Bild von den Leistungen der Teilnehmer machen konnte. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal ausdrücklich für die Unterstützung der Fa. YONEX für unsere Tour bedanken“, betont Marc Raffel.

So bleibt zu hoffen, dass es nicht ausgerechnet diese vielversprechenden Nachwuchspieler sind, die durch zu viele Corona Einschränkungen ihre Motivation und Spielfreude verlieren. Wenn Schulsport stattfindet, müssten auch Nachwuchsturniere möglich sein. Gerade junge Spieler brauchen die Kontinuität und einen intakten Turnierkalender.

Finalergebnisse:

U 16 m: Mihailo Milenkovic – Christopher Thies 6:3 6:1