Last Updated on Juli 24, 2023 S F

Vom 06.08.-13.08.23 feiert ATP Tennis an Rhein & Ruhr im Meerbuscher TeReMeer mit den M.A.R.A. Open um die B&B Hotels Tennis Trophy 10-jähriges Jubiläum. Unsere Redaktion hatte kurz davor Gelegenheit mit Veranstalter Marc Raffel über die Anfänge, Entwicklung und Perspektiven des Traditions Events zu sprechen.

Alexander Zverev als 16-Jähriger in Meerbusch

R: Marc, zehn Jahre ATP Tennis an Rhein & Ruhr. Welche Erinnerungen bewegen Dich?
MR: Das Bewusstsein, dass immer, wenn eine Tür sich schließt, sich eine andere Tür öffnet.
R: Wie meinst Du das?
MR: Die Idee des ATP Tennisturniers konnte eigentlich erst entstehen, weil mein Engagement für den TC RW-Neuss in der Bundesliga vor gut zehn Jahren endete. Ich hatte im Hochsommer also auf einmal Zeit. Und als Tennisbesessener hatte ich die Idee in Meerbusch ATP Tennis an Rhein & Ruhr zu entwickeln.
R: Und das reicht?
MR: Nein, natürlich nicht. Ich schaute mir als Austragungsort das TeReMeer an (damals noch unter dem Namen Sportpark Büderich), nahm Kontakt zur damaligen Meerbuscher Wirtschaftsförderin Heike Reiss auf und konnte die Umgebung Schritt für Schritt von einem ATP Tennisturnier überzeugen. So fand sich mit Maserati zum Start auch ein verdammt guter Titelsponsor. Unser Fahrdienst war mit diesen tollen Autos der schnellste weltweit und weltbekannt. Von Alexander Zverev bis Bernabe Zapata Miralles – Weltklasse in Meerbusch
R: Viele Topspieler haben in den letzten zehn Jahren in Meerbusch aufgeschlagen. Welche Matche sind bei Dir am meisten hängen geblieben?
MR: Natürlich erinnere ich mich gerne in 2013 an den damals 16-jährigen Alexander Zverev, der mit einer Wildcard im Hauptfeld stand. Er spielte seiner Zeit bereits unglaublich gut, sein Gegner Maximo Gonzales behielt zwar noch die Oberhand aber attestierte anschließend: „This guy will be Top 10 for sure“. Im Kopf bleibt auch der Doppeltitel von Andreas Mies/Kevin Krawietz im Jahr 2017. Mit Ihrem Triumph hier in Meerbusch begann für beide eine Weltkarriere u.a. mit zwei Grand Slam Titeln in Paris.
Publikumsliebling Dustin Brown setzte vor allem mit seinen zwei Doppeltiteln in 2013 & 2015 Akzente. Weltklassespieler wie Albert Ramos Vinolas (ESP) oder der letztjährige Champion Bernabe Zapata Miralles haben mich sehr beeindruckt. Aber vor allem freut es mich, daß wir hier in Meerbusch Deutschen Spitzenprofis wie Daniel Altmaier, Jan-Lennard Struff, Oscar Otte, Yannick Hanfmann, Maximilian Marterer oder Florian Mayer eine ATP Plattform bieten konnten bzw. können und damit viele Zuschauer begeistern.

Marc Raffel (l.) mit Martin Kastner (r.) der die B&B Tennis Trophy ins Leben rief

R: Du stemmst die Veranstaltung mit Sponsoren und Partnern. Sind die Zeiten schlechter oder besser geworden?
MR: Deutsches Eventangebot sollte sich nicht nur auf Fussball und Wintersport konzentrieren. Ich halte nicht viel von Sprüchen wie „früher war alles besser“ jedoch ist die Situation für Eventmanagement und Veranstalter spätestens seit Corona nicht unbedingt besser geworden. Besucher- u. Zuschauerzahlen waren rückläufig, Sponsoren haben sich naturgemäß zurückgehalten. Aber wenn man für ein Thema authentisch eintritt, dann bewegt sich auch wieder was in die richtige Richtung. Und so ist es auch bei uns. Wir sollten nur alle gemeinsam darauf achten, dass sich das Eventangebot hier in Deutschland nicht nur auf Fußball oder Wintersport beschränkt, das ist definitiv zu eintönig.
R: Wie ist denn die Botschaft von ATP Tennis an Rhein & Ruhr?
MR: Wir präsentieren absoluten Spitzensport in einem familiären Ambiente. Tennis ist weltweit ungemein populär, ein äußerst eleganter Lifetime Sport! Mich beeindrucken dabei Spitzenleistungen, sie sollten Vorbild für unseren Nachwuchs sein und im übrigen wieder viel mehr Wertschätzung erfahren. Es gelten Regeln, Disziplin, Fairness, Respekt und auch der Wille Hochleistungen zu vollbringen!
Auch ich bin für Breiten-u. Alternativsport jedoch muss Fleiß, Einsatz und Leidenschaft in unserem Mindest wieder eine wichtige Rolle einnehmen. Hochleistungssport hat zugleich auch einen hohen sozialen Stellenwert. Uns helfen bei ATP Tennis an Rhein & Ruhr viele Ehrenamtliche, vor allem auch Studenten und Ballkinder. Ohne Leistungssport kein ambitionierter Breitensport und kein Leistungssport ohne Breitensport.
R: Wie geht es nach zehn Jahren ATP Tennis an Rhein & Ruhr weiter? Ist der Tennissport in Deutschland gut aufgestellt?
MR: Der Vereins-u. Breitensport in Deutschland ist gut aufgestellt. Tennis hat in den Coronajahren gar Mitglieder hinzu bekommen. Viele Clubs platzen aus allen Nähten. Das Spitzentennis in Deutschland macht mir jedoch Sorgen bei den Damen und auch bei den Herren.
Die Turnierlandschaft muss viel mehr gestärkt werden damit Deutsche Spitzenspieler auch die Gelegenheit bekommen in Deutschland zu spielen und sich zu entwickeln. Das spart Kosten und erheblichen Aufwand und wird langfristig zu mehr Quantität und Qualität führen. Andere Nationen machen uns vor, wie es geht. Endlich scheint es nun auch im DTB eine entsprechende Bewegung zu geben, die die Turnierlandschaft stärken soll.
Ich spreche hier ausdrücklich von Weltranglisten Tennisturnieren der ITF World Tennis Tour, WTA- und ATP Tennisturnieren. ATP Tennis an Rhein & Ruhr würde in dieser Entwicklung gerne weiterhin eine wichtige Rolle spielen.