Last Updated on März 2, 2024 S F

Marc Raffel: „Wir setzen ab sofort im deutschen Damentennis Schwerpunkte“

Die beiden ATP-Challenger-Events in Troisdorf & Meerbusch werden in diesem Jahr zu den beiden größten Damentennisturnieren in Nordrhein-Westfalen.

Julia Stusek

„Zehn Jahre ATP-Tennis an Rhein & Ruhr waren eine lange, erfolgreiche Zeit“, sagt Tennisveranstalter Marc Raffel, „jetzt haben wir Lust auf etwas Neues“, so der 59-jährige Diplom-Sportlehrer und DTB A-Trainer. Und damit meint er den Ausbau seiner beiden ATP-Challenger-Turniere in Troisdorf & Meerbusch zu hochkarätigen, internationalen Damenturnieren.
Diese werden in ihrer sportlichen Bedeutung bzw. Wertigkeit den bisherigen ATP-Events nahezu gleichgestellt, denn die jeweilige Siegerin erhält immerhin 50 WTA-Weltranglistenpunkte sowie ein stattliches Preisgeld.

Gute Gespräche mit Bundestrainerin Barbara Rittner geführt

„Die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Damen fiel nach intensiven Gesprächen mit der ITF (International Tennis Federation), der IG Tennis NRW, dem Deutschen Tennis Bund sowie Bundestrainerin Barbara Rittner, die natürlich ein besonderes Interesse an großen deutschen Damenturnieren hat. So werden vom 27.05. bis 02.06.24 auf der wunderschönen Tennisanlage des TC RW-Troisdorf e.V. die Ladies NRW International und vom 26.08. bis 01.09.24 der Ladies NRW Grand Prix in Meerbusch stattfinden.

Bundestrainerin Barbara Rittner

Deutsche Tennisdamen im Aufwind – Porsche Talent Team mit Perspektiven –

Der deutsche Damen-Tennis-Nachwuchs hat in der jüngeren Vergangenheit für Aufsehen gesorgt: Ella Seidel (18) qualifizierte sich Anfang des Jahres für die Australian Open und unterlag dort nach überzeugenden Leistungen erst der späteren Siegerin Aryna Sabalenka. Noma Noha Akugue (19) erreichte im vergangenen Sommer sensationell das Finale des großen WTA-Turniers am Hamburger Rothenbaum, verlor dort aber gegen die topgesetzte Arantxa Rus (NED). Julia Stusek gehört mit ihren erst 15 Jahren zu den ganz großen Talenten im deutschen Tennis.

Geht Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki in Troisdorf an den Start?

Aber auch die erfahrenen deutschen Spielerinnen lassen wieder aufhorchen. Sabine Lisicki, Wimbledonfinalistin 2013, triumphierte bei ihrem Comeback im vergangenen November in Calgary (CAN) und feierte dort ihren ersten Turniersieg nach ihrer Knieoperation. „Sabine kommt ursprünglich von RW-Troisdorf und ich stehe mit ihr in Kontakt. Es ist durchaus denkbar, dass sie Ende Mai zu den Ladies NRW International nach Troisdorf kommt“, so Raffel.

Info-Box:

Das Porsche Talent Team: Mara Guth (20 J.), Noma Noha Akugue (19 J.), Nastasja Schunk (20 J.),
Ella Seidel (18 J.), Joelle Steur (19 J.), Julia Stusek (15 J.)

Deutsche Damen in der WTA Weltrangliste Top 200: Tatjana Maria (Nr. 50), Tamara Korpatsch (Nr. 78), Laura Siegemund (Nr. 90), Jule Niemeyer (Nr. 131), Anna-Lena Friedsam (Nr. 151), Eva Lys (Nr. 152), Ella Seidel (Nr. 158), Koma Noha Akugue (Nr. 195).