Last Updated on April 1, 2020 S F

Viele denken, der Tennis Traveller sei ein Reiseveranstalter. Stimmt das?

Nein, der Tennis Traveller ist ein unabhängiges Informations- Empfehlungs- und Bewertungsportal in Sachen Tennisurlaub. Wir bringen Tennisspieler mit Tennishotels, Camp- und Reiseveranstaltern zusammen, über die dann letztlich gebucht wird.

Seit wann ist der Tennis Traveller auf dem Markt?

Wir sind seit Anfang 2018 am Markt.

Wie beurteilst Du den Markt rund um Tennishotels und Tennisurlaub?

Aus meiner Sicht ist dieser Markt – einmal von der derzeitigen Coronakrise und deren Auswirkungen – ein kleines Juwel, das unter vielen Aspekten noch feingeschliffen werden kann.

Wie kontaktierst Hotel bzw. potenzielle Partner? Nach Kriterien gehst Du vor?

Das Schöne am Tennis Traveller ist, dass wir ausschließlich Tennishotels und Campangebote gelistet haben, die uns von Tennisspielern empfohlen wurden. Insofern haben wir schon einmal ein gewisses Gütekriterium,

Darf sich jedes Tennis-bzw. Sporthotel bei Dir empfehlen?

Sofern es uns von Tennisspielern empfohlen wurde, ja! Natürlich checken wir neben den Empfehlungen die Hotels auch nach unseren Kriterien. Daher ist jede Hotelbeschreibung gleich aufgebaut, ausführlich und authentisch. Wir schreiben einfach offen und ehrlich, was wir oder andere Tennis Traveller an einem Hotel gut und was vielleicht auch an der einen oder anderen Stellen suboptimal ist.

Was sind die Auswirkungen von Corona auf Dein Unternehmen?

Die Tenniswelt steht momentan still – nicht nur für den Tennis Traveller, sondern auch für unser großes Turnierportal. Keiner kann in den Tennisurlaub, keiner spielt Turniere. Da blutet uns als Unternehmer, aber auch privat als tennisverrückte Familie wirklich das Herz. Aber über den TennisTraveller wollen wir gemeinsam mit unseren TennisTravellern, Hotels und Veranstaltern ganz eng in Kontakt bleiben. Dazu wurde gerade die Kampagne #TennisTravellerUnited ins Leben gerufen. So können wir schöne Tennisurlaubserlebnisse miteinander teilen und positive Gedanken erzeugen. Also macht einfach mit! Daneben haben wir aktuell ein Fitness-Special auf unserem Blog – eigentlich zur Saisonvorbereitung gedacht, jetzt in Coronazeiten aber mindestens genauso wichtig und interessant.

Deine Firma hat noch andere Projekte?

Ja, wie gesagt gibt es noch das Turnierportal TVPro-online. Daneben erstelle und betreue ich Websites für kleine und mittelständische Unternehmen , darunter auch einige  Tennisverbände und Tennisvereine.

Was ist Deine geschäftlicher Plan für die kommenden Jahre?

Zwar ist der Tennis Traveller schon heute die größte unabhängige Plattform in Sachen Tennishotels und Tenniscamps. Aber der Tennis Traveller darf und muss noch wachsen, um für die Tennisspieler ein noch umfassenderes und vielseitigeres Angebot zu bieten. Und es gibt noch ganz viele Ideen in Planung – die verrate ich aber noch nicht.

Das Interview führte die M.A.R.A.-Redaktion